Physiotherapie

Physiotherapie ist eine Therapieform für Menschen, deren körperliche Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt sind aufgrund einer Verletzung, Überlastung, Behinderung, hohen Alters oder einer Krankheit. Aber auch Rheumatismus, Empfindungsstörungen der Nervenbahnen oder Verspannungen der Muskulatur schränken Bewegungsabläufe ein. Hier hilft die Physiotherapie schmerzreduzierend und mobilisierend.

Präventiv wirkt die Physiotherapie ebenfalls  durch Verbesserung der Kondition und Koordination oder auch durch Gang- und Haltungsschulung.

Die Therapie richtet sich nach dem individuellem Beschwerdebild.

Gemeinsam mit ihnen wird ein Ziel und ein Therapieplan erstellt.
Zur Anwendung kommen manualtherapeutische Maßnahmen, Übungen, Kraft- und Ausdauertraining.

Passive therapeutische Mittel wie Wärmeanwendungen ( heiße Rolle, Fango, Rotlicht) oder Kältetherapie können zusätzlich zur Behandlung eingesetzt werden.

Auch die Beratung, um den Alltag besser zu bewältigen, gehört zur Behandlung. Zum Beispiel, welche Hilfsmittel (Rolllator, Stützen etc.) günstig sind.

Behandelt wird im Verbund mit Ärzten und anderen Therapeuten, wie z.B. Logopäden und Ergotherapeuten.

Ziel ist es, ihre Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern bzw. Sie zu unterstützen, einen selbstverantwortlichen Umgang mit dem eigenem Körper zu erlernen und Übungsabläufe selbstständig durchzuführen. Die wohltuende Wirkung von Bewegung kann so wieder erlebt werden.

Die Physiotherapie befasst sich mit der Behandlung von Erkrankungen, Fehlentwicklungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen im Bereich Haltung, Bewegung, innere Organe und Nervensystem. Darüber hinaus wird Physiotherapie auch als vorbeugende Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge (Prävention) eingesetzt.

Ziel der Therapien ist es, in einem ersten Schritt eine optimale Bewegungs- und Schmerzfreiheit herzustellen. Dann erfolgt das Einüben von Aktivitäten des täglichen Lebens wie Gehen oder Waschen.

Als natürliches Heilverfahren nutzt die Physiotherapie körpereigene Heilungsprinzipien und Anpassungsmechanismen. Sie ist eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Krankheitsbehandlung.

Physiotherapie umfasst unter anderem Therapien wie:

Die Physiotherapie bietet dabei ein großes Behandlungsspektrum. Bei Erkrankungen aus jedem medizinischen Fachbereich in allen Altersstufen (vom Säugling bis zum Senioren) hilft sie mit ihren vielfältigen Möglichkeiten.

Das Beschwerdebild des Patienten gibt die angemessene Behandlungstechnik vor:
  • Aktives, funktionelles Üben zur Förderung der Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken sowie spezifische Therapien zur Behandlung von Lähmungen
  • Passive Mobilisation zur Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen
  • Kräftigende gezielte Übungen für geschwächte Muskulatur zur Verbesserung der Haltung und Koordination der Bewegung
  • Entspannende Übungen für verspannte Muskulatur zur Dehnung und Wiederherstellung der optimalen muskulären Voraussetzungen
  • Spezielle Techniken zur Unterstützung der Atmung bei Lungenerkrankungen, Asthma und anderen Atemwegserkrankungen wie z. B. Mobilisation des Brustkorbs, Maßnahmen zur Sekretlösung, Lockerung der Atemmuskulatur und speziellen Lagerungen zur Erleichterung der Atmung
  • Anleitung des Patienten für eigenes Üben im Alltag